Atelier Mirla: die Natur aufs Papier gebracht

Leonie Amsler Atelier Mirla

Leonie Amsler hat Architektur studiert, sich dann aber in die Welt der Gräser, Blätter und Blüten vertieft. In ihrem Atelier Mirla in Basel bringt sie die Natur mit Druckkunst auf Papier.

Im Atelier von Leonie Amsler riecht es nicht nach Farben, sondern nach ätherischen Ölen. Zuständig für die Beduftung ist die Seifenmanufaktur Alala von Alexandra Schaffer, die sich ebenfalls im Erdgeschoss des alten Stadthauses befindet. Gemeinsam führen die beiden Frauen hier in Kleinbasel ein stilvolles Atelier-Geschäft: Minimalistisch und mit einer klaren Handschrift sind die beiden Räume eingerichtet.

Die Monotyphien sind als Poster, Karten oder auch im Original erhältlich.

Vom Architekturbüro ins Blumendruck-Atelier

Ihre Label hat Leonie Atelier Mirla getauft. Als Anspielung auf ihren Nachnamen – Mirla bedeutet auf Spanisch Amsel. Im Juli 2021 ist Leonie mit ihrer Druckwerkstatt an der Rebgasse eingezogen. Sie ist gebürtige Baslerin, hat aber die letzten zwölf Jahre in Zürich verbracht. Leonie studierte an der ETH Architektur und tüftelte danach in einem Büro Ideen für Wettbewerbe. «Ich habe damals viel entworfen, aber nie selbst ein Haus gebaut», sagt sie und lächelt. Zu dieser Zeit besuchte sie an der F+F Schule eine Weiterbildung für Hoch- und Tiefdrucke. «Ohne Hintergedanken. Es ging mir vor allem darum etwas mit den Händen zu machen und einen Ausgleich zu meinem kopflastigen Job zu finden.»

«Zuerst habe ich einen rein ästhetischen Zugang. Aber spätestens, wenn ich eine Pflanze drucke, will ich auch ihren Namen wissen»

Leonie Amsler, Atelier Mirla

Doch die Technik liess Leoni nicht mehr los. Sie arbeitete während drei Jahren im Druckatelier der Roten Fabrik und fand dort zu ihrem Stil. Den Monotypien mit Blumen und Pflanzen, bei denen jeweils nur ein einziges Exemplar gedruckt werden kann. Ihre Vorlagen findet sie bei Spaziergängen im Wald – aber auch mal auf dem Heimweg von der Bushaltestelle. «Zuerst habe ich einen rein ästhetischen Zugang und wähle aus, was mir gefällt. Aber spätestens, wenn ich eine Pflanze drucke, will ich auch ihren Namen wissen», sagt sie.

Abtauchen und runterkommen vom Alltag

Die Technik der Monotypien eignet sich auch gut als Einstieg ins Druckhandwerk. Regelmässig finden im Atelier Mirla Kurse statt. Die Teilnehmer:innen bringen jeweils ihre Motive aus der Natur mit und gehen am Ende des Abends mit einem fertigen Druck nach Hause. Dabei stelle sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer das gleiche Gefühl ein. «Beim Arbeiten kommen alle runter vom täglichen Stress. Die expertimentelle Drucktechnik bietet einen wunderbaren Kontrast zum Alltag.»

Atelier Mirla bei merz und moritz

Schreibe einen Kommentar